Changelog

Version 1.28

  • Fonts werden direkt von Hitobito ausgeliefert (#1632)
  • Die Vorbedingungen einer Kursart können neu als "Muss gültig sein" oder "Muss gültig oder weggefallen sein" deklariert werden. Wenn die Vorbedingung gültig sein muss verhält es sich wie bisher, bei gültig oder weggefallen muss der Teilnehmer die Qualifikation der Vorbedingung besitzen oder jemals besessen haben. Dies gilt unabhängig von der Gültigkeit oder Reaktivierbarkeit der besagten Qualifikation. (#1640)
  • Neuer Personentab "Sicherheit", welcher Informationen und Vorgänge zu Sicherheitsmassnahmen aufzeigt und das Passwort einer Person zurücksetzen lässt (benötigt :update Permission auf Person) (#1688)
  • Neu können mittels "Buchungsbeleg" Tab bei den Rechnungen die Zahlungen in einem definierbaren Zeitrahmen ausgewertet werden. So werden die Zahlungen ihren Rechnungsartikeln zugeordnet und aufsummiert (hitobito_sww#39)
  • Anmeldungen für öffentlich sichtbare Anlässe verbessert (#1775)
  • Für variable Spendenaufrufe wird neu der Median über alle Zahlungen im definierten Zeitraum verwendet (hitobito_die_mitte#204)
  • Der Buchungsbeleg kann neu zu XLSX oder CSV exportiert werden (hitobito_sww#61)
  • Rechnungen können mit Firmennamen gefiltert werden (#1773)
  • Personen mit :finance Berechtigung können neu bei allen Personen in und unterhalb ihrer Ebene die Rechnungen der Person mittels "Rechnungen" Tab auf dem Profil anzeigen lassen. (hitobito_die_mitte#205)
  • In der Kursansicht können neu alle Kurse welche "Anlass ist für die ganze Datenbank sichtbar" aktiviert haben, gefunden werden. (#1813)
  • Rechnungsempfänger auf QR Rechnungen wird validiert: muss genau 3 Zeilen enthalten (#1825)

Version 1.27

  • Einzelrechnungen können neu mittels Start- und Enddatum gefiltert werden (hitobito_sww#58)
  • Anlässe: Die Kontaktperson wird auf Wunsch per E-Mail über neue Anmeldungen benachrichtigt. Die Benachrichtigung wird auf dem Anlass aktiviert (#1540)
  • Jede Person kann jetzt Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer TOTP-App aktivieren. Für einzelne Rollen kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung obligatorisch gemacht werden.
  • Die Haupt-Mailadresse von Personen mit Login muss neu bestätigt werden nachdem sie geändert wurde (#957)
  • Gruppen verfügen nun über eine einfache Mitgliederstatistik auf dem Reiter "Statistiken" auf der Gruppe (hitobito_kljb#4) (Nur bei Verbänden die das bisher noch nicht hatten)
  • Der Login-Status (hat kein Login, hat Login, 2FA, E-Mail versendet aber noch nicht akzeptiert) von Personen auf die man Schreibrechte hat kann jetzt als zusätzliche Spalte angezeigt werden (#1296)
  • Sprache als Standardattribut auf Person (#1663)
  • Anlässe, Kurse, etc. können neu getaggt werden (#1687)
  • Es können neu Kalender-Feeds in jeder Gruppe eingerichtet werden. Damit können Anlässe, Kurse, Jahrespläne etc. einer Gruppe in einen externen Kalender (z.B. Google Kalender) eingebunden werden (#1687)
  • Es kann neu nach Rechnungen gesucht werden (#1672)
  • Introduce new bulk mail stack
  • Rechnungen können neu das Total ausblenden (hitobito_sww#26)
  • Rollen können beim Erstellen und Editieren ein Start- und Enddatum gesetzt werden. Das Enddatum kann auch in der Zukunft liegen, die Rolle wird dann automatisch an diesem Datum beendet. (#1714)
  • Die Kosten-Stelle und das Konto wird für Gruppenrechnungen korrekt gespeichert (gefixt von @maede97) (hitobito_cevi#77)

Version 1.26

  • Gruppen können externe Registrierung aktivieren (Optional) (#1441)
  • Personen mit layer_and_below_full Berechtigung dürfen Personenfilter auf tieferen Layern bearbeiten, erstellen & löschen
  • Personen können neu als Geschwister angegeben werden (hitobito_kljb#5)
  • Liste der vordefinierten Banken für EBICS-Import erweitert (#1427)
  • Es wurde neu eine minimale Passwortlänge von 12 Zeichen für neue Passwörter eingeführt, dies entspricht den Empfehlungen von OWASP (#1429)
  • Die API unterstützt jetzt, die Gruppen/Rollen, Anlässe und Einzelpersonen auszulesen, welche bei Abos abonniert sind. (danke @Michael-Schaer!) (#1398)
  • Teilnehmer können zu Anlässen eingeladen werden (#1276)
  • Zahlungen können direkt von Finanzinstitut via EBICS bezogen werden (#1131)
  • Personal Access Tokens für die API sind jetzt deprecated. Alle bestehenden Drittapplikationen sollten auf OAuth API Tokens migrieren (siehe https://github.com/hitobito/hitobito/blob/master/doc/development/05_rest_api.md). Diese Entscheidung wurde zusammen mit der hitobito-Community, insbesondere Jubla, CEVI, PBS und SBV gefällt.
  • Service Tokens haben show_full Berechtigung auf Personen (#1355)
  • Variable Spendenaufrufe können mittels Rechnungsbrief erstellt werden (hitobito_die_mitte#181)
  • Mail Client zum verwalten der Mails von Mailing Listen (#1320)
  • Überarbeitete Kursfilterung, mit wählbarem Datum statt nur jahresbasiert (#1153)

Version 1.23

  • Layout der OAuth-Dialoge angepasst und Logos ermöglicht (#1044)

Version 1.22

  • Anlässe und deren Anmeldeangaben können übersetzt werden (#1135) (hitobito_sjas#28)
  • automatische Warteliste für Anlässe (hitobito_sjas#27)
  • Tag Verwaltung unter Einstellungen
  • Anmeldungsfragen können auch nur eine Antwort haben (#1079)
  • Adressvervollständigung auf Personen (hitobito_cvp#18)
  • Tägliche Validierung der Adressen einer Person (hitobito_cvp#19)
  • Anlässe können den Teilnehmern erlauben, sich gegenseitig in der Teilnehmerliste zu sehen (#878)
  • Personen / Duplikate zusammenführen (hitobito_cvp#23)
  • Erstellen von Rechungen für Abonnenten von Abos
  • Bugfix: Vergangene Anlässe werden nicht mehr auf der Person angezeigt (#847)
  • Verbesserung der Mailchimp Integration und am Rechnungsmodul
  • Liste "Meine Abos" auf der Person (optional für jede hitobito-Instanz)
  • QR-Code-Rechnungen
  • Icons in der Suche
  • Neue API-Endpoints für Gruppen-Hierarchie und Abos
  • Berechtigungen werden im OAuth-Profil mitgeliefert
  • Eigene OAuth-Autorisierungen können entfernt werden
  • Generelle Validierung von E-Mail Adressen
  • Datenbank kann nun Emoji (also: alles aus Unicode) speichern
  • Bug behoben, der das Übersetzen von Texten in neue Sprachen verhindert hat
  • Personen filtern die einen spezifischen Tag nicht besitzen

Version 1.21

  • Stackupgrade ruby-2.5, rails-6
  • OIDC für OAuth
  • Mehr Daten in der JSON-API

Version 1.20

  • Für Seiten und Formulare können Hilfetexte hinterlegt werden
  • Erfassen von mehreren Personen erleichtert ("Speichern und weitere erfassen"-Button)
  • Profilbilder werden bis 512x512 Pixel erlaubt

Version 1.19

  • Neue Navigation, mit Menü für Mobile
  • Mehrfachaktionen auf Personen
  • API Schnittstelle für Events
  • Service Accounts für API
  • Rechnungen erstellen mit :finance Berechtigung
  • Integration mit Mailchimp API
  • Seite für Events mit externer Anmeldung ohne Login
  • Dynamische Spaltenauswahl auf Personen und Teilnehmern
  • Möglichkeit, eigenes Logo pro Gruppe hochzuladen
  • Personen mit Leseberechtigungen aus übergeordneten Layern können jetzt das Abteilungstab sehen, nicht nur die Lokalgruppen selbst.
  • Bugfixes und Anpassungen für den SportDB-Export.

Version 1.18

  • Alle Personenfilter sind zusammengefasst und lassen sich abspeichern.
  • Personenfilter erlauben den Gültigzeitszeitraum einer Rolle einzuschränken.
  • Berechtigte Personen können die Applikation als eine andere Personen verwenden.
  • Mailinglisten können an spezifische E-Mail Adressen einer Person verschickt werden.
  • Mehrere Personen können zu einem Haushalt zusammengefasst werden.
  • ICAL Kalender Export für Anlässe.
  • PDF-Export für Personen
  • Grosse Exports werden im Hintergrund heruntergeladen.
  • Technical Information: Starting from Version 1.18.9 you need at least Ruby 2.2

Version 1.17

  • Export der Abonnenten einer Mailingliste wird im Hintergrund erstellt und per mail versendet

Version 1.16

  • Vorbedingungen von Kursarten können zusätzlich mit ODER verknüpft werden.
  • Für alle Anlässe lassen sich beliebige Administrationsangaben zu den Teilnehmenden definieren.
  • Anzeige der Hauptebene bei Personenexporten und Teilnehmerlisten.
  • Anlässe können dupliziert werden.
  • Personenfilter nach Qualifikationsdaten und mehreren Qualifikationen.
  • Sichtbarkeit der Anmeldungen auf Kursliste für alle Personen ist pro Kurs konfigurierbar.
  • Aktualisieren der Kontaktdaten bei der Eventanmeldung
  • Festlegen von Pflichtangaben zur Person bei der Eventanmeldung
  • Anmeldestand kann für alle sichtbar gemacht werden

Version 1.15

  • Neue Rolle "Helfer/-in" für Anlässe.
  • Unterschriften können nun bei allen Anlässen eingefordert werden.
  • Anzeige des Geburtsdatums in Anlassteilnahmelisten.
  • Notizen ebenfalls auf Gruppen möglich.
  • Alle Personen derselben Firma sind unter Person > Mitarbeiter/-innen ersichtlich.
  • Qualifikationen werden in Kursen erst auf Knopfdruck aktualisiert.
  • Anmeldedatum wird bei Anmeldeknopf auf Anlassliste angezeigt.

Version 1.14

  • Automatisches Ausfüllen der Kurs Beschreibung wenn ein Kurstyp gewählt wird.
  • Admin kann gelöschte Personen in der Volltextsuche finden.
  • Anfrageverfahren wird für gelöschte Personen ebenfalls ausgelöst.
  • Gelöschte Personen können pro Ebene angezeigt werden.
  • Benutzer/-innen können personalisierte Etiketten erstellen.
  • Übername und ein P.P. Post Feld können den Etiketten hinzugefügt werden.
  • Globale Suche nach Anlassnamen und Kursnummern.
  • Excel-Export für Personen und Anlässe.
  • CSV- und Excel-Exporte von Personen mit allen Angaben enthalten aktuelle Qualifikationen.
  • Der Verlauf einer Person zeigt neu die Rollen so an, dass die Gruppen auch die übergeordneten Ebenen anzeigt.
  • Der Verlauf einer Person wird neu nach der Gruppe inkl. übergeordneter Ebenen sortiert.

Version 1.13

  • Personen können in Mailinglisten nach Tags gefiltert werden.

Version 1.12

  • Zu Personen können eingeschränkt sichtbare Notizen hinterlegt werden.
  • Personen können eingeschränkt sichtbar getaggt werden.
  • In der Navigation wird der Gruppenkurzname angezeigt, wenn vorhanden.

Version 1.11

  • Pro Ebene aktivierbare Zugriffsanfragen, falls Personen zu einer fremden Gruppe, Anlass oder Abo hinzugefügt werden.
  • Bei Anlässen können Dateien angehängt werden, welche für alle einsehbar sind.
  • Option, um beim Etikettenexport Mehrfachsendungen zu vermeiden.
  • Dachverband Mutationen: Spezifischer CSV Export aller neuen, mutierten und gelöschten Personen.

Version 1.10

  • Schnelleres Laden der Seiten dank Turbolinks und Kompression.
  • Tooltips bei langen Gruppennamen.
  • Letzte bearbeitende Person von Anlässen wird gespeichert.
  • Anlass Formular in mehrere Tabs aufgeteilt.
  • Fix sportDB und ndbjs CSV-Export
  • Konfigurierbare Teilnahmestati für Events

Version 1.9

  • Land ist neu ein Auswahlfeld.
  • Kursarten haben zusätzliche Text Felder 'Generelle Informationen' und 'Aufnahmebedingungen'.
  • Kurse haben zusätzliches Text Feld 'Aufnahmebedingungen'.
  • Möglichkeit, bei einer PDF Kursanmeldung eine Unterschrift einzufordern.
  • Überarbeitetes Layout der PDF Kursanmeldung.
  • Nicht erfüllte Aufnahmebedingungen werden bei einer Teilnahme angezeigt. Eine Anmeldung ist trotzdem möglich.
  • Beim Hinzufügen zur Kurs Warteliste kann neu ein Kommentar eingegeben werden.
  • Möglichkeit, Personen aufgrund ihrer Qualifikationen zu filtern.
  • Beim Schreiben auf eine Mailing Liste können neu ebenfalls die zusätzlichen E-Mail Adressen sowie die E-Mail Adressen der Gruppe als Absender verwendet werden.
  • Neue Grundberechtigungen für eine Gruppe und alle darunter liegenden Gruppen.
  • Unterstützung für Deployment auf Openshift v2.

Version 1.8

  • Möglichkeit, den Zugriff auf Anlässe und Kurse unterschiedlich zu berechtigen.

Version 1.7

  • Möglichkeit beliebige Absender auf Mailinglisten zuzulassen.
  • Unterstützung von internationalen Postleitzahlen.
  • Echtzeitvalidierung der Von-/Bis-Daten bei Anlässen.
  • Hinweis mit Details über die Aktion bei 'Login verschicken'.

Version 1.6

  • Anzeige der Anzahl gefundenen und nicht sichtbaren Personen auf Personenlisten.
  • Anzeige von beliebigen Informationen beim Login Formular.
  • Beschränkung der Gruppen / Rollen bei Abos auf Gruppe und Untergruppen.

Version 1.5

  • Rollen in Anlässen können geändert werden.
  • CSV Import erkennt Auswahlwerte in der aktuellen Sprache (z.B. ja/nein anstelle 1/0).
  • Möglichkeit, beim CSV Import Werte in der Datenbank zu ändern.
  • CSV Export für Gruppenanlässe und Kurse.
  • Verschiedene Bug Fixes und Stabilitätsverbesserungen.

Version 1.4

  • Möglichkeit für Beziehungen zwischen Personen.
  • Neue Grundberechtigungen nur für die aktuelle Ebene.

Version 1.3

  • Mehrsprachigkeit.
  • Rollenauswahl erfolgt nun auf dem Formular, nicht mehr im Dropdown.
  • Gruppenauswahl der jeweiligen Ebene beim Erstellen von Rollen.
  • Direktes Ändern von Rollen auf Personenlisten.
  • CSV Export aller Untergruppen einer Gruppe.
  • Logging aller Änderungen von Personenattributen.
  • Weitere E-Mail Adressen (analog Telefonnummern) bei Personen und Gruppen.
  • Prominente Gruppennavigation.
  • Anzeige von Gruppe und Ebene bei Rollen.
  • JSON API für Gruppen und Personen.
  • Sortierbare Personen und Teilnehmer Listen.
  • Separat definierbare Qualifikationstypen für Kursleiter.
  • Pflichtfelder für Anlass Fragen.
  • Mehrfachauswahl bei Personen Filter und Abo Listen.